Home  
Programm
Team
Laden
Fragen
Kontakt

 

 

Tickets
Anfahrt
Initiativen
Archiv
Links


Wo Träume zu Hause sind und
die Phantasie fliegen lernt

Schon seit über 20 Jahren bietet das KFZ sehr erfolgreich ein Kinderprogramm für die Jüngsten an. Pro Jahr finden bei uns etwa 10 bis 12 Veranstaltungen für Kinder ab drei Jahren statt. Einen besonderen Schwerpunkt neben Musik und Lesungen bildet das Puppentheater. Hierbei handelt es sich meist um Stücke, die auf bekannten Kinderbüchern basieren. Die Helden, die die Kinder schon aus ihren Lieblingsbüchern von zuhause kennen, werden im KFZ von Profitheaterbühnen mit unterschiedlichsten Mitteln zum Leben erweckt: Als Marionetten, Tisch- oder Großfiguren, als Handpuppen oder in Form eines Schattentheaters begeistern dann der kleine Maulwurf, Ritter Rost, Grüffelo oder Petterson und Findus die jungen Zuschauer ebenso wie ihre Eltern oder Großeltern, denn seit jeher übt Theater mit Puppen eine besondere Faszination auf Jung und Alt aus: Kinder fiebern mit ihren Helden mit und Erwachsene fühlen sich zurückversetzt in die eigene Kindheit. Wenn sich der Vorhang öffnet, sind der Phantasie keine Grenzen mehr gesetzt. Die Kinder sind eingebunden in das Theatererlebnis und können selbst aktiv werden, die Figuren auf der Bühne anfeuern, sich mit ihnen freuen und aufregende Abenteuer bestehen. Gutes Puppentheater bietet nicht nur Abwechslung vom fernsehbestimmten Alltag, sondern vermittelt Werte, weil es wichtige Lebenslagen wie beispielsweise Freundschaft, Eigensinn, Lebenslust u.ä. thematisiert und Kinder damit auf spielerische Weise an Kultur heranführt. Deshalb versteht das KFZ sein Kinderprogramm, insbesondere das Puppentheater, als Form der frühen kulturellen Bildung.

Neben dem Theater kommt natürlich auch Musik für Kinder bei uns nicht zu kurz. Besonders beliebt sind die Mitmach-Konzerte von Kinderliedermacherin Beate Lambert und der augenzwinkernde Musikspaß von Spunk. Hier wird Kindern die Möglichkeit gegeben, sich auszutoben und auf spielerische Weise ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben oder ganz ruhig zu werden und zuzuhören. Musik für Kinder im KFZ ist nah am Publikum, kindgerecht, mit viel Herz und einer Botschaft. So spricht sie nicht nur die Jüngsten an, sondern begeistert auch immer wieder die Erwachsenen.

Auch Lesungen im Rahmen des Kinderprogramms sind nicht nur etwas für die Jüngsten, sondern für die ganze Familie. In diesem Zusammenhang ist besonders das Marburger Lesefest hervorzuheben, an dem das KFZ seit den Anfängen beteiligt ist. In diesem Jahr kamen die Kinder mit einem Hörbuchkonzert von "Rosi in der Achterbahn" auf ihre Kosten, während sich Jugendliche beim U20 Poetry Slam mit ihrer Knalldichtung dem Publikum stellen konnten. So soll bei Kindern und Jugendlichen jeden Alters der Spaß am Lesen und Erzählen nicht nur geweckt werden, sondern auch erhalten bleiben und Kreativität sowie sprachliche Fähigkeiten gefördert werden.

Doch das KFZ bietet Kindern nicht nur ein Programm, sondern lässt sie auch selbst gestalten: Seit jeher stellen wir Proben- und Auftrittsmöglichkeiten für junge Theatergruppen bereit - sei es für Gruppen aus dem Haus der Jugend, der benachbarten Otto-Ubbelohde-Schule und der Frohnhofschule oder der Blista.

Angebote für Kinder und mit Kindern umzusetzen ist eine wichtiges Anliegen des KFZ und bereitet uns immer viel Spaß. Allerdings sind wir in puncto Kindertheater mit einem finanziellen Problem konfrontiert. Zwar haben wir es durch kontinuierliche Unterstützung (Stadt, Land, Kabarettherbst - Reihe "Komisches für Kids") geschafft, mit immer neuen Ideen den Bereich Kindertheater zu erweitern und ein hochwertiges Kinderangebot zu etablieren. Doch naturgemäß kann von Kindern nicht der Eintritt genommen werden, der die Kosten einer Vorstellung decken würde. Außerdem können in der Regel nicht so viele kleine Zuschauer zu einer Vorstellung eingelassen werden, dass durch die Menge der Eintrittszahler eine adäquate Einnahmenhöhe erreicht würde. Daraus ergibt sich ein nicht unerheblicher Zuschussbedarf. Seit Mitte der neunziger Jahre nehmen wir den gleichen Eintrittspreis für Kinderveranstaltungen: 4,- im VVK und 5,- an der Tageskasse. Auch die Vorverkaufsstellen unterstützen uns, indem sie auf die Vorverkaufsgebühren verzichten. Da aber die Kosten, die für die Veranstaltungen aufgewendet werden müssen, stetig steigen und auch die Gagen der Ensembles immer höher werden, möchten wir mit Beginn des Jahres 2010 eine Erhöhung des Eintrittspreises um einen Euro umsetzen. Nur auf diesem Wege ist es uns möglich, auch weiterhin ein hochwertiges Kinderprogramm zu bieten, das den Ansprüchen unserer jungen Besucher gerecht werden kann. Wir hoffen, dass wir durch dieses Vorwort etwas Verständnis für die Preiserhöhung geweckt haben und freuen uns, wenn wir im KFZ auch weiterhin Kinderaugen zum Leuchten bringen können.