Home  
Programm
Team
Laden
Fragen
Kontakt

 

 

Tickets
Anfahrt
Initiativen
Archiv
Links


Think positiv?! Wenn es heißt: KFZ goes Stadthalle

„Stadthallenpläne gewinnen Konturen“ (OP, 15.11.2011), „Koalition schafft Prestigeobjekt“, titelte die OP am 13.12., „Kritik an Haushaltspolitik von SPD und Grüne: Ausgaben sind zu hoch…, eine Reihe von Investitionen könnten verschoben werden…. Wir sagen den freien Trägern und Vereinen jetzt schon, dass man beim Staus quo bleiben muss. … die MBL denkt, dass das KFZ besser auf dem Waggonhallengelände statt in der Stadthalle aufgehoben wäre.“ „Die CDU fordert den Neubau des Erwin-Piscator-Hauses auf dem freiwerdenden Uni-Gelände der Philosophischen Fakultät.“ (OP 5.8. 2009) „Eine neue Stadthalle könnte nach Auffassung der CDU auf dem Gelände der Uni-Bibliothek entstehen, das im Zuge der Campus-Planungen im Jahr 2016 frei werde…“  Wann auch immer, stand hierfür die grobe Kostenschätzung von 50 Millionen in der Zeitung. „Finanzierbar sei ein Neubau aus Sicht der CDU auch.“  (OP 6.9.2010)
Fein! Soviel dazu.
Wir freuen uns natürlich sehr, wenn man über solche Pläne nie persönlich mit uns spricht. Wir suchen bekanntlich erst seit 13 Jahren nach neuen Räumlichkeiten, um uns weiter zu entwickeln, das vielfach geforderte Profil auch im „Rock-/Pop-Bereich“ auszubauen und Kultur samt Politik (unser Leitmotiv seit 1976!) für Marburg modern und zeitnah weiter zu entwickeln…
Seit 2005 arbeiten wir mit an den Plänen zur Modernisierung der Stadthalle, deren Vorentwurfsplanungen nun zu einem vorläufigen Ergebnis gekommen sind. Hier haben wir eine wertschätzende Beteiligung erfahren und finden die stadtentwicklungs- und kulturpolitischen Überlegungen und Investitionsplanungen der Stadt Marburg gut. Das KFZ-Heft berichtet hier seit Jahren über Zwischenergebnisse…, nachzulesen unter: www.kfz-marburg.de/laden/vorwort.html

Wir denken: Der Ausbau der Stadthalle in Marburgs Kernstadt ist eine realisierbare, passende Antwort auf die Campusplanungen der Universität. Das Gebäude wird insgesamt aufgewertet und bietet Lösungen von vielfältigen Problemlagen der zukünftigen Nutzer. Die Alternative, das jetzige Stadthallengebäude uns zu übergeben, aber nicht darin zu investieren, heißt doch auch, die Campusplanungen der Universität städteplanerisch nicht zu berücksichtigen. Der CDU-Vorschlag, auf der „grünen Wiese“ dann besser in eine Halle à la Arena Wetzlar zu investieren (Wo war das noch mal? „… Gelände der Uni-Bibliothek .., das im Zuge der Campus-Planungen im Jahr 2016 frei werde…“, - mutige Behauptung (A.d.V.), für ca. 50 Millionen Neubaukosten, das ist hoffentlich nicht nur in unseren Augen rausgeschmissenes Geld. Denn wer weiß, dass in Wetzlar diese noch nicht einmal 100 x im Jahr genutzt wird… Private Investoren wissen so was…

Wie das geneigte Publikum und JEDE/R nun sehen kann, wird in der Schulstraße, uns gegenüber gerade ein mehrstöckiges Haus hochgezogen, das den Standort KFZ langfristig schwächt. Damit ist ein Festhalten an den vorhandenen Räumlichkeiten, auch für die Durchführung unserer Bandbreite des Programms nicht mehr gewährleistet. Ein augenscheinlicher Grund, nicht nur zu sagen, „Och ihr zieht hier weg, es war doch immer so schön bei euch“, sondern sich einfach auf neue Perspektiven in neuen Räumen zu freuen, die nun mit Hilfe der Stadt Marburg umgesetzt werden sollen.

Was wird kommen: Nach augenblicklicher Planung werden wir tiefer gelegt. Mitte 2013 soll Baubeginn sein. Nach Fertigstellung kommt das Publikum dann über eine großzügig gestaltete Frei-Treppe. Wir befinden uns mit allen Publikumsräumlichkeiten im Untergeschoß (behindertengerecht erschlossen!). Der „große“ KFZ-Saal wird mit doppelter Raumhöhe über zwei Stockwerke eingerichtet und mit entsprechender Bühnentechnik ausgestattet. Mit einer zusätzlichen Galerie wird es Platz für ca. 300 Besuchersitze oder für 600 im unbestuhlten Raum geben: Marburgs neues Domizil für Rock- und Pop-Musik, Bewährtes aus der gewohnten Vielfalt vom KFZ, Platz für neue Kooperationen und offen für viele Publikumskreise! Vielleicht mit Parkplätzen auf der „grünen Wiese“?

Wir gehen davon aus, dass wir damit - beim jetzigen Planungsstand für die Modernisierung der gesamten Stadthalle - für das gerüstet sind, was Marburg weit aus dem heraushebt, was anderenorts in Mittelhessen passiert. Damit hätte Marburg die Nase auch im kulturpolitischen Bereich vorn. Mitte 2015 soll es so weit sein!

Es wird von Vielen viel gearbeitet an der Optimierung der Pläne. Wir erläutern diese gern und: Denken positiv! Auch wenn uns ein wenig schwummert, was die Kostendeckelung anbelangt. Allzu oft wird schnell geurteilt und gesprochen. Hauptsache gespart… Und vielleicht denken wir am Ende dann wie die CDU, frei interpretiert: „Das Richtige ist immer um das Preiswerte zu teuer.“
Sabine Welter
Auf ein 2012 wie noch nie! Wünscht das KFZ-Team