Home  
Programm
Team
Laden
Fragen
Kontakt

 

 

Tickets
Anfahrt
Initiativen
Archiv
Links


KFZ goes Stadthalle!

Die Stadt Marburg schließt ihre Haushaltsberatungen 2010/2011 demnächst ab.
Mit entscheidenden Weichenstellungen für's KFZ?

Seit Jahren wird rund um die Stadthalle per Wettbewerb geplant und für die Martin-Luther-Schule auch schon gebaut. Die komplette Stadthallenmodernisierung mit ihrer kulturpolitischen Dimension steht aber noch aus. Dieser Teil hat mit einer räumlich verbesserten Nutzung und ganz wesentlich mit unseren KFZ-Erweiterungsplänen zu tun. Diese verfolgen wir seit 1997, bislang noch ohne Erfolg.

Wir wollen, dass die Stadt Marburg die Campusplanungen der Universität mit der Zentralbibliothek gegenüber der Elisabethkirche auch städtebaulich dazu nutzt, die Stadthalle mit dem KFZ zu erweitern. Die nun vorliegenden Pläne eines von der Stadt ausgewählten Architekturbüros sehen über verschiedene Änderungen innerhalb der Stadthalle einen eigenen KFZ-Bereich vor, der an das Gelände um das Universitätsmuseum grenzt.

Dort könnte ein Saal entstehen, der mit ca. 300 qm die Lücke in Marburgs Infrastruktur im Rock-Pop Bereich schließt. Zwei unterschiedliche Säle - der vorhandene Stadthallen-Saal und der neue große KFZ-Saal - liegen so weit voneinander entfernt, dass parallel unterschiedliche Veranstaltungen stattfinden können. Der große KFZ-Saal ist dabei direkt von der Biegenstraße über eine breite Treppe nach unten erreichbar, liegt also in der Eingangsebene unter dem jetzigen Stadthallenniveau. Durch seine Höhe über zwei Stockwerke wird er dennoch mit Tageslicht versorgt und hat nach unseren Erkenntnissen eine optimale Größe. Dieser Saal ist kombiniert mit einem atriumsähnlichen Vorplatz am Ende der Treppe, einem Foyer, kleiner Gastronomie, Ausschank im Saal und einer Garderobe. Ein weiterer Raum - Kleiner KFZ-Saal - bietet uns und z.B. den (umliegenden) Fachbereichen der Universität die Möglichkeit, kleinere Veranstaltungen durchzuführen.
Die Stadthalle, augenblicklich sehr selten von Studierenden genutzt, würde so innerstädtisch zu einem zentralen Schmelztiegel für ganz unterschiedliche Genres, Projekte, Kulturen und deren Publikum.

"Marburg, Stadt der kulturellen Vielfalt", heißt es an Marburgs Autobahnen bei Ein- und Ausfahrt aus der Stadt. Die skizzierten Stadthallenpläne könnten dies genau auf den Punkt bringen.
Während im kleinen KFZ-Saal z.B. die Fachschaft der Europäischen Ethnologie den Raum belegt, spielt im großen KFZ-Saal eine Band oder ein Kabarett und im jetzigen Stadthallen-Saal findet eine Veranstaltung des Hessischen Landestheaters statt. In diesem Sinne wird die Integration des KFZ in die Stadthalle ein Meilenstein sein, um Marburg als Universitätsstadt weiter (studierendenfreundlich) zu profilieren.

Wenn man zeitgleich zur zentralen Universitätsbibliothek die modernisierte Stadthalle eröffnete, wäre dies politisch das richtige Signal zur richtigen Zeit.
Wir vom KFZ haben uns in langjähriger und oft nicht leichter Arbeit im Stadthallenbeirat darum bemüht, eine möglichst gute Lösung für alle Beteiligten zu erarbeiten.
Nun ist die Politik gefragt, Nägel mit Köpfen zu machen!